KSJ Trier

KSJ Trier

Katholische Studierende Jugend Diözese Trier

NaWu 2012

11. Juli 2012 | Kommentare deaktiviert für NaWu 2012

Bericht TeamerInnenschulung in Rascheid

Es war eine kleine, aber sehr feine Schulung dieses Jahr! Die geringe Tn-Zahl hing sicher mit der Verschiebung des Termins zusammen. Statt die Herbstferienwoche zu belegen (da fahren wir nach Ruanda!), trafen sich die Tn an den zwei Feiertagswochenende im Jugendhaus Rascheid. Wie immer ging es in unterschiedlicher Weise um die drei zentralen Themenfelder Pädagogik, Politik und Theologie. Unser Blick fällt vor allem auf die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen heute. Was brauchen sie, was unsere Jugendarbeit im Unterschied zu Schule und Elternhaus ihnen geben kann? Wie muss ein Teamer/eine Teamerin vorgehen, um Kindern gerecht zu werden? Ein Highlight war der Nachmittag mit Susi Schwarz, die mit der Gruppe über sexualisierte Gewalt arbeitete. Mit Hilfe sehr eingängiger Methoden wurde allen die Ernsthaftigkeit der Bedrohung klar und aufgezeigt, was das konkret für die Verantwortung eines Teams bedeutet. Auch der sehr intensive Erste-Hilfe-Kurs war äußerst lehrreich: Danke an den MHD! Neben Spielen und genialen Kochaktionen war Zeit, sich über das politische Thema Gedanken zu machen. Angesichts der Glaubwürdigkeitskrise der Wirtschaft sollte es um das Thema „Wie retten wir die Welt?“ gehen. Na gut, ein bisschen hochgegriffen, aber der Film „Let´s make money“ ging direkt zur Sache. Wie das System der Geldvermehrung sich verselbstständigt und alles unterwirft, war mehr als deutlich. Es gibt aber immer eine Alternative, auch wenn uns die Tagespolitik etwas anderes einreden will. Aus dem biblischen Text zur sog. „Wunderbaren Brotvermehrung“ war die Erkenntnis zu gewinnen, dass Brot für alle (was unser System nicht schafft und weshalb es nicht richtig sein kann!) möglich ist. Erforderlich ist eine Umorganisation der Menschheit im Geist Gottes: Allen einen Platz am Tisch, allen Anerkennung. In diesem Sinn haben wir auch Gottesdienst gefeiert, das geteilte Brot als unsere Bereitschaft, Kindern und Jugendliche aufmerksame und hellwache TeamerInnen zu sein.

Nach den Projekten (vor allem Mitarbeit im Sommerlagerteam und bei anderen Aktionen) wird es die Einladung geben, zum nächsten TeamerInnenWochenende zu kommen. Das findet Ende Oktober statt und es geht um zwei Themen: Um Mobbing unter Kindern und um Öffentlichkeitsarbeit.