Oberstufen-Sommerfahrt 2015 20.08-04.09.2015
Wer kennt sie nicht, die Astrid Lindgren ihrer Kinderbücher, in denen es nur so wimmelt von starken Mädchen und mutigen Jungs, in denen Traurigkeit, Einsamkeit und Angst Kindern genau so wenig vorenthalten werden wie Spaß und Unvernunft? Ihr werden wir begegnen, wenn wir in Vimmerby und Hultsfred sind, vermutlich auch in Katthult und Bullerbü. Aber eine ganz andere Astrid Lindgren ist auch zu entdecken, die Astrid, die während des zweiten Weltkrieges für den schwedischen Geheimdienst arbeitete und in dieser Zeit ein Tagebuch führte; die Astrid, die sich als „Pomperipossa“ mit ihren aufsehenerregenden Tageszeitungsbeiträgen in die aktuelle Politik ihres Landes einmischte. Und selbstverständlich werden wir bis Stockholm reisen, wo der schwedische Staat direkt neben dem berühmten Segelschiff Vasa zu Ehren seiner berühmten Autorin Junibacken gebaut hat, das aktiv und kreativ durch die gesamte schwedische Kinderliteratur führt.
Unsere Fahrt geht von Bendorf Richtung Rostock. Von dort nehmen wir die Fähre nach Trelleburg und richten uns in Ystad ein. Von dort geht es dann nach Hultsfred, wo wir einige Tage bleiben. Weiter nach Stockholm und von dort aus, an der Küste entlang, wieder Richtung Trelleburg.
Die Sommerfahrt kostet 390 Euro für KSJ-Mitglieder, 430 Euro für Nichtmitglieder.
Wir fahren mit einem VW Bus und einem Auto und haben große Zelte dabei.
Einkaufen, Kochen und was sonst so zum gemeinsamen Leben in Zelten gehört, ist gemeinsame Sache. Wir achten darauf, dass es ein ausgewogenes Programm wird, das eine gute Mischung enthält: Erholung und Ausruhen, Schwimmen und Wandern, Städte erkunden und die Kultur des Landes. Die Gruppe entscheidet gemeinsam über das Programm.