Bericht zum Oberstufentreffen der KSJ zum Thema „Theaterpädagogik“
Das diesjährige Oberstufentreffen der KSJ-Trier fand unter dem Thema „Theaterpädagogik“ statt.
Freitags abends reiste die Gruppe aus Trier ins Jugendhaus Rascheid, um zunächst zu Essen und sich dann durch Methoden und Spiele näher kennen zu lernen. Am Samstag wurden wir dann von unserer super Referentin Pam in die Welt der Theaterpädagogik geführt. Dabei wurden keine inhaltlichen Vorträge gehalten, sondern alles praktisch erarbeitet. Zusätzlich wurde darauf geachtet aufzuzeigen, wie die einzelnen Spiele und Methoden mit Kindern in Gruppenstunden und Freizeiten anzuwenden sind.
Der Umfang der erlernten Methoden beinhaltete Kennenlernspiele, Methoden zur Anregung der Phantasie, Assoziationsketten, „AU ja“ Spiele, Geschichten erzählen und natürlich das Highlight: Das Improvisationstheater. Dabei waren wir nicht wir selbst auf der Bühne auf dem Speicher von Rascheid, sondern Stars für die es kein „Können oder nicht können“ sondern nur ein „Möglich oder nicht möglich“ auf der Gestaltung des Selbst auf der Bühne gab.
Am Samstagabend wurde zum Abschluss des anstrengenden aber sehr informativen, lustigen und ereignisreichen Tages gegrillt und in gemütlicher Runde der Tag ausklingen lassen.
Der Sonntag wurde dafür genutzt aufzuräumen, Reste zu verspeisen, Abschlussspiele zu spielen und natürlich das gelernte und erlebte zu reflektieren.
Da das Theaterprogramm im Geschützten Rahmen stattfand, sind keine Bilder in action vorhanden.
Dafür welche von Essen, welches es reichlich gab.