Katholische Studierende Jugend Diözese Trier
2. Mai 2011 | Kommentare deaktiviert für „…und Gott schwieg“
KSJ Trier Fahrten, Oberstufe (ab 16 Jahre), Theologie Ausschwitz, Henryk Jasiczek, Holocaust, Jutta Lehnert, KarTage, Kay Hoff, Lyrik, Ostern, Tadeusz Rozewicz
Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Unsere politische und pädagogische Arbeit wird immer auch wieder theologisch reflektiert. Theologie gehört für uns dazu: Gottesdienste und geistliche Impulse erinnern uns immer an unserer Mitarbeit am Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit. KSJler_innen bekennen sich zu Jesus, weil er in radikaler Weise human gewesen ist und Solidarität mit den Menschen praktiziert hat. Sein Leben und sein Programm ist die Verkündigung der Herrschaft Gottes. Diese ist anfanghaft überall schon da, wo Menschen für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, Glück, Geborgenheit und Versöhnung eintreten. Herrschaft Gottes ist alternativ zu jeder denkbaren Menschlichen Herrschaft; jede Herrschaft über Menschen - auch und gerade besonders in der Kirche - ist dadurch grundsätzlich in Frage gestellt.
Was gibt es eine schönere Art zu Reisen als mit deinen Freund_innen und anderen coolen Leuten, die du vielleicht noch nicht kennst, auf eine KSJ-Sommerfahrt zu gehen? Mit unserem quietschblauen VW-Bus, gepackt mit Zelten bis oben hin, geht es mit ordentlicher Musik aus den Lautsprechern auf Entdeckungstour. Für die Mittelstufe ins nähere Ausland und für die Oberstufe zu den europäischen Traumzielen unserer Wahl.